Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.03.2024

Fahrzeugzulassung: Anmelden statt Schlange stehen

Zulassungsvorgänge nur noch nach Vereinbarung / Online-Terminservice nutzen

Die Zulassungsstelle in Leer wird auch in Zukunft nur mit Termin arbeiten. „Eigentlich sollte es ab dem 8. April wieder vormittags Öffnungszeiten geben, doch wir haben so viele positive Rückmeldungen von Kunden und Mitarbeitern erhalten, dass wir nun generell auf eine vorherige Terminvereinbarung umstellen“, teilt der Landkreis Leer mit. 

Während der Umstellung aufgrund einer kurzen Umbauphase hätten alle schnell die Vorteile einer vorherigen Terminabsprache erkannt und deshalb werde das System weiterhin beibehalten. Auch die Zulassungsstellen der Landkreise Aurich und Emsland verfahren seit längerem so.

Termine können sowohl telefonisch als auch im Online-Service gebucht werden. „Um unsere Kolleginnen und Kollegen etwas zu entlasten, begrüßen wir allerdings die Möglichkeit der Online-Buchung“, so die Kreisverwaltung. Zudem biete diese Lösung einen besseren Überblick für Bürgerinnen und Bürger und damit den Vorteil, in Ruhe einen passenden Termin aussuchen zu können.

Mit der Terminvereinbarung kann es auch nicht mehr zu längeren Warteschlangen vor dem Gebäude in der Ringstraße kommen, die es bei den Öffnungszeiten mehrfach gab, weil man Kundenströme schlechter steuern konnte.

Das Online-Terminservice ist unter www.landkreis-leer.de/Zulassung erreichbar.

 

zurück