Zeit spenden für gute Zwecke - Jahresrückblick 2023, Teil 6

Ehrenamt im Landkreis Leer findet viel Zuspruch

„Spende deine Zeit für einen guten Zweck: fürs Ehrenamt“. Diese Botschaft des Landkreises Leer kommt bei vielen Menschen gut an. Das zeigt der Jahresrückblick der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur.

Monika Fricke, Leiterin der dem Landrat direkt zugeordneten Stabsstelle, führt die steigende Zahl der ehrenamtlich tätigen Menschen nicht zuletzt auf eine Marketing-Aktion unter dem genannten Motto zurück: „Wir machen unsere Botschaft im Kino, in der Presse, mit Interviews, Plakaten und auf unzähligen Veranstaltungen öffentlich – mit wachsendem Erfolg.“ Landrat Matthias Groote zieht diese Bilanz: „2023 ist ein gutes Jahr für das Ehrenamt in unserem Landkreis.“

Aktive Ehrenamtliche können sich demnächst auch digital weiterbilden. Das Land Niedersachsen unterstützt ein entsprechendes Angebot mit 115.000 Euro für drei Jahre. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Der Erfolg des Landkreises Leer beim Ehrenamt macht auch andere Kommunen neugierig. Monika Fricke: „Sie fragen an, ob sie die Standards übernehmen können, die wir für die Förderung des Ehrenamts entwickelt haben – und bitten um Beratung.“

Ein Blick auf die Fülle der Angebote und Veranstaltungen 2023: Schulungen, Informationsstände in den Gemeinden, feierliche Verleihung von 220 Ehrenamtskarten, Benefizveranstaltungen, Workshops in Schulen zur Aktion „Löppt!Mitnanner!“, das Leeraner Vereinsforum, Weiterbildung für Ehrenamtliche in der Seniorenbetreuung, aktive Social Media-Arbeit, regelmäßige Programmbeiträge in Radio Ostfriesland und Podcasts mit den Sende-Inhalten.