Datum: 11.03.2024

Verleihung: 34 neue Ehrenamtskarten im Landkreis Leer

Weitere 34 ehrenamtlich Aktive können sich jetzt über ihre Ehrenamtskarte freuen. Bei einer Feierstunde im Mariko hat Landrat Matthias Groote die Karten verliehen. Der Landrat betonte die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements - sie reiche vom Sozialverband bis zum Sport, über Feuerwehr und Rettungsdienste bis zu den Imkern, Kirchen, DLRG, Heimatverein, Tierschutz und sozialen Kaufhäusern. Der jüngste Ehrenamtskarteninhaber ist 17, der älteste Inhaber ist 84 Jahre.

Die Ehrenamtskarte ist eine landesweite Auszeichnung für das freiwillige Engagement. Sie wurde 2017 vom Kreistag des Landkreises Leer eingeführt. Sie bringt den Karteninhabern in Niedersachsen und Bremen mehr als 2400 Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen. Im Landkreis Leer sind es 94 Angebote aus Unternehmen und Kommunalverwaltungen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, die Ehrenamtskarte zu beantragen, gibt es online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/ehrenamtskarte sowie unter Telefon 0491- 926 4049 und per E-Mail an ehrenamt@lkleer.de