Stadtradeln: Aktivsten Schulen & Kitas ausgezeichnet

Der Landkreis Leer beteiligt sich bereits seit einigen Jahren an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Auch 2023 wurde im September wieder kräftig in die Pedale getreten. 6.500 Radelnde aus dem Kreisgebiet konnten 1,3 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen.

Darunter waren auch insgesamt sechs Einrichtungen, die im Ranking um die fahrradaktivste Gemeinschaft die Nase vorn hatten. Bei den Kitas und Kindergärten hat die Kinderkrippe "Kinderkoje" aus Flachsmeer mit 13.932 km Platz eins erreicht und damit 750 Euro gewonnen. Gefolgt von der Kindertagesstätte "Hahnentange" aus Rhauderfehn mit insgesamt 11.783 km und 500 Euro Preisgeld. Platz drei ging an den Kindergarten "Kinnerhuus" in Ihrenerfeld, 11.015 km und 250 Euro. Auch die drei aktivsten Schulen wurden ausgezeichnet: Platz eins und 750 Euro gingen an die Erich-Kästner-Schule in Rhauderfehn mit 34.087 km. Die Grundschule Völlenerfehn erreichte mit 30.120 km den zweiten Platz und freute sich über 500 Euro Preisgeld. Ebenfalls auf dem Treppchen war auf dem dritten Platz das Schulzentrum Collhusen mit 27.756 km.

Erstmals wurde in 2023 ein Wettbewerb für Kitas, Kindergärten und Schulen seitens des Landkreises Leer für die „fahrradaktivste Gemeinschaft“ ausgelobt, bei dem Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.000 Euro bereitgestellt wurden. Die Gewinngelder sollen für Investitionen oder Aktionen genutzt werden, welche einen Nutzen für Klimaschutz, Umwelt und/oder nachhaltige Mobilität haben.

Kürzlich hat Landrat Matthias Groote im Makerspace des Digital Hubs die Preise in einer kleinen Feierstunde an die Einrichtungen übergeben.