Stadtradeln 2023: Startschuss im Landkreis Leer am 3. September

Rad fahren ist günstig, gesund und klimaschonend. Der Landkreis Leer möchte deshalb seine Einwohnerinnen und Einwohner motivieren, im Alltag öfter aufs Auto zu verzichten und stattdessen aufs Fahrrad zu steigen. Eine gute Gelegenheit bietet sich im September. Denn dann ruft das Klimabündnis wieder zum Stadtradeln auf, einer bundesweiten Aktion im Zeichen des Klimaschutzes. „An dieser Kampagne des Klimabündnisses wird der Landkreis sich zusammen mit seinen Kommunen gerne beteiligen“, kündigt die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung an. Mit dabei sind neben der Stadt Leer auch die Samtgemeinden Hesel und Jümme sowie die Gemeinden Bunde, Jemgum, Moormerland, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Uplengen und Westoverledingen.

Für den Landkreis Leer geht es dabei nicht allein um den Klimaschutz. Das Stadtradeln soll Spaß machen, die Freude an der Bewegung fördern und den Gemeinschaftssinn stärken. In diesem Sinne tritt ganz Ostfriesland gemeinsam in die Pedale: Ob in den Landkreisen Aurich, Wittmund, Leer oder in der Stadt Emden - überall wird im gleichen Zeitraum geradelt, nämlich vom 3. bis zum 23. September.

Die Aktion lebt vom Teamgeist, deshalb kann nur in Teams gefahren werden; dafür genügt es schon, wenn sich zwei Teilnehmende zusammenschließen. Mitmachen kann jeder. Wer Interesse hat, kann selber ein Team gründen oder sich einer bestehenden Gruppe anschließen. Die Anmeldung ist einfach: Einfach kostenlos unter www.stadtradeln.de registrieren, einem bereits bestehenden Team beitreten oder ein neues Team gründen.

Während der dreiwöchigen Aktion gibt es mehrere Veranstaltungen, unter anderem Nachmittagstouren, Vorträge oder eine Inklusionsradtour. Einen Überblick gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-leer.de/Stadtradeln. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Für Schulen und Kindergärten im Landkreis Leer werden in diesem Jahr Geldpreise für die „fahrradaktivste Gemeinschaft“ ausgelobt. Dafür werden insgesamt 3.000 Euro bereitgestellt.

Auszeichnungen gibt es ebenso für die erfolgreichsten Teams der Erwachsenen im Deutschland-Vergleich. Dadurch bekommt das Stadtradeln auch einen sportlichen Charakter. Der Landkreis Leer möchte ganz vorne mitfahren. Deshalb ruft der Landkreis Leer dazu auf, dass möglichst viele Menschen mitmachen und möglichst viel Strecke machen. „Jeder Kilometer zählt - fürs Klima, aber auch für eine gute Platzierung.“