Sprungziele
Inhalt

Schloss Evenburg: Zahlreiche Angebote im September

Es stehen Führungen, Zeitreisen und weitere Angebote auf dem Programm.

Im September werden wieder Aktionen und Veranstaltungen rund um das Schloss Evenburg angeboten. Noch bis zum 17. September ist die Sonderausstellung „Hokuspokus oder was?“ mit Werken der Kunstweiber zu sehen. Am Dienstag, 26. September, ist die Vernissage der neuen Sonderausstellung „Heimatliebe Ostfriesland“.

Das Schloss Evenburg täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.

---
Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten.

Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf.

Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Sönndag, 17.09.2023, 11:30 Uhr, und Sönndag, 24.09.2023, 14:30 Uhr
Septembermaant is Plattdüütskmaant. Daarum word vandaag bi de Föhrung för elk un een an disse Sönndag platt proot.

Dat Slöss Evenburg gifft d` Togang in de Privaatkamers van de Grafenehepaar. Heel besünner Tapeten un Böhns betügen een vörnehm Leven anno 1862.  Vertellt word över dat Leven un huushollen van de Grafenfamilie in `t 19. Jahrhunnert un Se worden wat över die Tied gewohr, as dat Slöss un kamers dat leste Mal renoveert wurren. To dat Slöss höörde eens ok een Gaarneree mit een heel goden Ansehn - in de Översicht/Katalog van 1889 kann man mehr as 2400 Planten und Blömen finnen.

Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Keine Anmeldung erforderlich.

---
Sonderausstellung „Hokuspokus oder was?“ - Werke der Kunstweiber

Die Sonderausstellung „Hokuspokus oder was?“ - Werke der Kunstweiber ist noch bis zum 17. September 2023 im Schloss Evenburg zu sehen.

Hokuspokus oder was? 4 Frauen, 5 Räume = 9 + 10 = 19 Ideen! Die Kunstweiber laden zu bezaubernden, verzaubernden, zauberhaften und entzaubernden Augenblicken in die Evenburg ein. Rätselhaftes und Überraschendes, Verspieltes, wie auch Nachdenkliches ist in Form von Malerei, Rakukeramik und Installation zu entdecken.

---
Donnerstag, 07.09.2023, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg: "Gräfin Frieda von Wedel - Willkommen in der Herrlichkeit Loga"

Am Donnerstag, 7. September, wird die Theaterführung „Gräfin Frieda von Wedel – 1873 – Willkommen in der Herrlichkeit Loga“ angeboten. Sie beginnt um 15 Uhr.

Während der Führung gehören Besucherinnen und Besucher zu den erlauchten Gästen und Freunden der Gräfin Frieda von Wedel. Die charmante Gastgeberin gewährt ihnen an diesem Tag exklusiven Zugang zu ihren Privaträumen. Auf dem Weg durch das Schloss plaudert sie über ihren Alltag als Gräfin, rauschende Bälle im Festsaal und Schwierigkeiten mit dem Personal. Und auch zu dem ein oder anderen Skandälchen kann sie pikante Details beitragen.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

---
Freitag, 08.09., und Samstag, 09.09.2023, “Lücht un Spööl bi´d Evenbörg  -Wassermythen bei der Evenburg“

Im Schatten der Evenburg können Besucherinnen und Besucher am 8. und 9. September zwischen Bäumen und Schlossgräben in eine fantastische Welt abtauchen: Das Theater Anu zeigt an zwei Abenden von 18 bis 24 Uhr „Lücht un Spööl bi d' Evenbörg 2023: Wassermythen bei der Evenburg“.

Mit Einbruch der Dunkelheit geht es für die Besucherinnen und Besucher bei der dritten Auflage der Veranstaltungsreihe auf eine Reise in die Welt der Nixe Undine und ihrem Geliebten Hans. Sie wandeln über und unter der Wasseroberfläche, entdecken eine völlig unbekannte Version des Froschkönigs, alte Mythen und moderne Fabelwesen. Sie können sich im Fluss der Lichter von Spielort zu Spielort treiben lassen oder jederzeit für eine Pause im Schlosscafé einkehren. Die Veranstaltung ist dabei ausdrücklich auch für Familien geeignet.

Weitere Infos, Bilder sowie Karten für die Veranstaltung gibt es online unter www.lücht-un-spööl-evenbörg.de.

---
Sonntag, 10.09.2023, 14:30 Uhr, Führung zum Tag des offenen Denkmals mit dem diesjährigen Thema „Talent Monument“ mit der Architektin Heike de Boer

Am Sonntag, 10. September 2023, wird zum Tag des offenen Denkmals eine Führung mit Architektin Heike de Boer angeboten. Das diesjährige Thema ist „Talent Monument“. Los geht es um 14:30 Uhr.

Die Teilnahme kostet 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

---
Donnerstag, 14.09.2023, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg - Graf Carl Georg von Wedel „Suscipere et finiere!“ (Unternehmen und zu Ende führen)
Am Donnerstag, 14. September, bietet das Schloss Evenburg die Theaterführung „Graf Carl Georg von Wedel - ,Suscipere et finiere!‘ - Unternehmen und zu Ende führen“ an. Los geht es um 15 Uhr.

1860 erbt der junge Graf Carl Georg von Wedel ein marodes Bauwerk mit umliegenden Ländereien. Als Majoratsherr stellt er sich der Herausforderung, krempelt die Ärmel hoch und errichtet mit einem neuen, hochmodernen Schloss seiner Familie einen würdigen Stammsitz. Begleiten Sie den tatkräftigen Grafen und erleben Sie hautnah, wie er nach 25 Jahren auf sein Werk zurückblickt: einen florierenden Besitz mit Handelsgärtnerei, Imkerei und Forstwirtschaft, wie Loga ihn noch nicht gesehen hat.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

---
Samstag, 16.09.2023, 14 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Frau Boekhoff und Frau Ibelings: „Reformiert oder lutherisch?“ - Das ist hier die Frage
Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?' - Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 16. September, ab 14 Uhr im Schloss Evenburg angeboten.

Jahrzehntelang scheint alles in bester Ordnung. Die reformierte Kirche gehört zur lutherischen Grafenfamilie. Bis Graf Carl Georg von Wedel eine neue Kirche bauen lässt, die lutherische Friedenskirche. Eine Konkurrenz-Situation entsteht und mitten drin: Frau Ibelings, Gattin des reformierten Pastors, und Frau Boekhoff, Ehefrau des lutherischen Pastors. Hier prallt christliche Nächstenliebe auf weibliche Scharfzüngigkeit, biedermeierliche Heimatliebe auf interreligiösen Diskurs, wirtschaftlicher Weitblick auf eingekellerte Kartoffeln.

Die Teilnahme kostet 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

---
Donnerstag, 21.09.2023, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“

Am Donnerstag, 21. September 2023, wird ab 15 Uhr die Theaterführung Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“ im Schloss Evenburg angeboten.

„Sie sind das Aushilfspersonal für die Jagdgesellschaft? Du liebe Güte!“ Energisch und zielgerichtet empfängt Fräulein Börner, die Hausdame, die Besucherinnen und Besucher als neue Bedienstete. Es gibt eine Menge zu beachten, wenn man im Grafenhaus aufwarten möchte. Benimmregeln für das Personal, die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner sowie besondere Wünsche des Hausherrn - über alles ist Fräulein Börner bestens im Bilde. Ob ihre Weste allerdings so blütenrein ist, wie sie zunächst vorgibt?

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen.

---
Dienstag, 26.09.2023, 17 Uhr, Vernissage der neuen Sonderausstellung „Heimatliebe Ostfriesland“ (Ausstellung vom 27.09.2023 bis 10.01.2024)

Am Dienstag, 26. September 2023, beginnt um 17 Uhr die Vernissage der neuen Sonderausstellung „Heimatliebe Ostfriesland“. Die Ausstellung ist vom 27. September 2023 bis zum 10. Januar 2024 im Schloss Evenburg zusehen.

Die „Kreativ fotografieren“ Gruppen der Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e.V. unter Leitung von Alfred Wagener zeigen Ostfrieslands einzigartigen Charme. Ostfriesland hat viele wunderbare Fassetten: das weite Land geprägt von Moor, Geest und Marsch, die typischen Fehn-Kanäle sowie die unmittelbare Nähe zur Nordsee und zum Wattenmeer. Darüber hinaus bietet Ostfriesland auch viele gänzlich unerwartete Überraschungen. Diese möchten gefunden und entdeckt werden und machen die Region dadurch einzigartig.

Die stimmungsvollen Bilder der Fotografinnen und Fotografen zeigen ihre Liebe zu ihrer Heimat Ostfriesland. Entstanden ist eine eindrucksvolle Ausstellung, die unbedingt einen Besuch lohnt und Lust macht, selbst die originalen Plätze und malerischen Orte aufzusuchen.

Eine Anmeldung für die Vernissage ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

---
Donnerstag, 28.09.2023, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Trientje & Gertrude: „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“
Septembermaant is Plattdüütskmaant. Daarum word vandaag bi de Föhrung platt proot.

Am Donnerstag, 28. September 2023, findet um 15 Uhr die Zeitreise Trientje & Gertrude: „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“ statt.

Diese beiden Freundinnen, Leidensgenossinnen und außerdem Bedienstete des Grafen von Wedel sind echte Expertinnen, wenn es um das Leben und Arbeiten im Schloss geht. Sie entführen die Gäste geradewegs in das Dienstbotenleben des 19. Jahrhunderts. Wortgewaltig berichtet das charmante Duo von rauschenden Festen, harter Arbeit oder der aktuellen Politik des Reichskanzlers. Nicht nur die Lachmuskeln werden beansprucht, sondern auch der Gaumen wird erfreut.

Die Teilnahme kostet 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.

zurück