Datum: 18.03.2024

Mobiler Escape Room in der EJS

Termine sind online buchbar

Vom 11. April bis 12. Mai wird das mobile Escape Room Game namens „Fixing the Boat – Findung Identity” in der Ehemaligen Jüdischen Schule Leer, Ubbo-Emmius-Straße 12 in Leer, angeboten. Es richtet sich sowohl an Jugendliche ab 14 Jahren als auch an Erwachsene. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Terminbuchung gibt es online unter https://sohub.io/xrqv.

Worum geht es?

Ein Team von 4 bis maximal 6 Personen bekommt Aufgaben zu lösen. Das Teamspiel beschäftigt sich mit den Fragen „Wer bin ich und was macht mich aus?“. Das geschieht im Fluchtraum eines Bootes, das im Meer treibt und zu sinken droht. Während des Spiels ist die Tür geschlossen. Sie öffnet sich erst, wenn die Aufgaben gelöst sind. Sechs mal drei Meter groß ist der Raum. Menschen ab 14 Jahren lösen gemeinsam eine Aufgabe. Sie lautet: Da ein Sturm aufzieht, müssen sie das Boot schnell reparieren, um nicht zu sinken. Schaffen sie es nicht, geht mehr als nur das Boot unter. Um die Mission zu lösen, ist Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit gefragt. Das Spiel dauert mit Einführung und Reflexion gut 2 Stunden.

Hintergrund

„Fixing the Boat – Findung Identity” ist deutschlandweit das erste Escape Room Game, das sich der jüdischen Lebenswelt widmet und sich durch einen kulturpädagogischen Ansatz auszeichnet. Es soll ein tieferes Verständnis für jüdisches Leben, Kultur und Vielfalt der Identitäten wecken und Vorurteilen und Ressentiments vorbeugen. Träger des Projekts ist SABRA, die „Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus“ des Landes Nordrhein-Westfalen und ist ein Angebot gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Es richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene.

Über Escape Rooms

Escape Rooms erfreuen sich großer Beliebtheit. Angefangen haben die Fluchtspiele, bei denen Rätsel gelöst werden müssen, um so aus einem Raum zu entkommen, allerdings auf virtueller Ebene. Bekannt geworden sind sie durch Online-Portale.