Kinderschutz im Landkreis Leer

Fachtagung für Fach- und Lehrkräfte sowie Ehrenamtliche aus Kita, Schulen, Tagespflege, Jugendarbeit und Vereinen / 27. und 28. September im SparkassenForum Leer

Die Fachtagung „Struktureller Kinderschutz im Landkreis Leer“ wird am 27. und 28. September im SparkassenForum in Leer angeboten. Sie richtet sich an Fach- und Lehrkräfte sowie Ehrenamtliche aus Kindertagesstätten, Schulen, Tagespflege, Jugendarbeit und Vereinen.

Alle Kinder und Jugendliche im Landkreis Leer sollen die Möglichkeit haben, gesund und frei von Gefahren für Leib und Seele aufzuwachsen. Ihren Schutz zu gewährleisten hat oberste Priorität.

Deswegen hat sich die Koordinierungsstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz des Landkreises Leer mit der Volkshochschule Leer, dem niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, dem Präventionsbüro Moormerland sowie der Bildungsregion Ostfriesland zusammengetan: „Wir wollen mit der Tagung mehr Klarheit über Verfahrensschritte und Anlaufstellen rund um das Thema Kinderschutz im Landkreis Leer schaffen, uns vernetzen und neue Synergieeffekte möglich machen“, so die Organisatorinnen.

Eröffnet wird die zweiteilige Fachtagung am 27. September um 18 Uhr mit einem kostenfreien Vortrag von Prof. Dr. Michael Herschelmann, Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Emden/Leer. Sein Thema: „Kinderschutz in ländlichen Räumen - Herausforderungen und Perspektiven“. Er beleuchtet unter anderem die Fragen „Was wissen wir über die Belastungen/Ressourcen von Familien mit jungen Kindern in ländlichen Räumen? Wie könnten niedrigschwellige Zugänge zu Beratung/ Hilfe/ Unterstützung geschaffen werden?“

Am 28. September finden ab 8:30 Uhr fünf verschiedene Workshops statt. Die Teilnahme kostet hier zehn Euro inklusive Getränke und Imbiss. Anmeldung über die VHS Leer erbeten.

Flyer mit weiteren Informationen und Anmeldeformular unter www.landkreis-leer.de/fachtagungkinderschutz.