Kinder- und Jugendförderung: Landkreis Leer schafft neue Eventgeräte an

Schulungstermine für das Jahr 2023

Die Jugendpflege des Landkreises Leer hat in Kooperation mit dem SV Sprint Westoverledingen e. V. durch die Anschaffung von drei neuen Spielgeräten das Angebot der Kinder- und Jugendförderung erweitert. Seit Anfang des Jahres komplettieren eine neue Multifunktionshüpfburg, ein Kletterturm sowie eine Strickleiter das Angebot der Jugendpflege.

Ebenfalls in Kooperation mit dem SV Sprint Westoverledingen e. V. führt die Jugendpflege des Landkreises Leer auch in diesem Jahr wieder Eventgeräte-Schulungen durch: Von Februar bis April 2023 sind insgesamt vier Termine geplant, insbesondere für den 18. März 2023 und 1. April 2023 sind noch freie Plätze vorhanden.

Ziel der Schulungen ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Equipment des Sportmobils vertraut zu machen, den Auf- und Abbau der Großgeräte, wie zum Beispiel Megalaufbälle, Bungeerun, Spacetrainer, Multifunktionshüpfburg und Kletterturm zu erlernen. Der Lehrgang schließt mit der Berechtigung, die Geräte auszuleihen, ab. Die Geräte stehen für Veranstaltungen der Jugendarbeit, für Schul- und Sportveranstaltungen sowie für Kinder-, Jugend- und Familienfesten gegen einen geringen Kostenbeitrag zur Verfügung.

Die Fortbildung richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, an Lehrkräfte und Vereinsangehörige, die mindestens 16 Jahre alt sind. Sie dient auch zur Verlängerung der Jugendleitercard (JuLeiCa). Die Kosten betragen 15 Euro pro Person. Für Verpflegung ist gesorgt.

Nähere Informationen und den Anmeldebogen erhalten Interessierte online unter www.eventgeräte-leer.de, bei Anke Krietsch vom SV Sprint Westoverledingen e. V. unter Tel. 04952 899062 oder per E-Mail an anke.krietsch@sv-sprint.de sowie bei Pia Fischer, Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Leer, unter Tel. 0491 926-1369 oder per E-Mail an pia.fischer@lkleer.de.