Insgesamt 808 Ehrenamtskarten im Landkreis Leer

Weitere 29 Karten als Zeichen der Anerkennung

29 ehrenamtlich Aktive können sich jetzt über ihre Ehrenamtskarte freuen. Bei einer Feierstunde im Mariko hat Landrat Matthias Groote die Karten am Monatg, 4. September 2023, verliehen. Die 29 Frauen und Männer sind in verschiedenen Bereichen aktiv, unter anderem in der Feuerwehr, im Rettungswesen, in der Kirche, im Schützenverein, Gesangsverein und im Sport.

Die Ehrenamtskarte ist eine landesweite Auszeichnung für das freiwillige Engagement. Sie wurde 2017 vom Kreistag des Landkreises Leer eingeführt und bis heute 808 mal verliehen. Sie bringt den Karteninhabern in Niedersachsen und Bremen mehr als 2400 Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen. Im Landkreis Leer sind es 94 Angebote aus Unternehmen und Kommunalverwaltungen.

Die Bedingungen, um eine Ehrenamtskarte beantragen zu können, sind im Juli erleichtert worden: Wer sich seit zwei Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert, kann nun seine persönliche Ehrenamtskarte beantragen. Bisher musste eine ehrenamtliche Tätigkeit von drei Jahren nachgewiesen werden.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, die Ehrenamtskarte zu beantragen, gibt es online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/ehrenamtskarte sowie unter Telefon 0491- 926 4049 und per E-Mail an ehrenamt@lkleer.de