Förderung: 25.000 Euro für ehrenamtliche Beratungs- und Integrationsarbeit im Landkreis Leer

Vereine und gemeinnützige Organisationen im Landkreis Leer, die sich um Geflüchtete kümmern, können ab sofort einmalige Fördermittel bis zu 1.000 Euro beantragen. Der Kreistag des Landkreises Leer hat für die Unterstützung der ehrenamtlichen Beratungs- und Integrationsarbeit im Landkreis Leer 25.000 Euro für den Haushalt 2023 bereitgestellt.

Bis zum 31.12.2023 kann pro Verein eine Förderung für Maßnahmen beantragt werden, die interkulturelles Kennenlernen zwischen Neuzugewanderten und Einheimischen im Landkreis Leer initiieren, unterstützen und den Integrationsprozess stärken. Darunter zählen beispielsweise Auslagen für Materialien zur Sprachvermittlung, die Förderung  von  Veranstaltungen  in  der  Migrationsarbeit (Dankesfeste, Weihnachtsfeiern u.ä.) oder auch die Initiierung und Durchführung von Willkommenscafés.

Alle weiteren Informationen online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Vereinsförderungen sowie bei der Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur unter der Rufnummer 0491-926 4041.