Ehrenamtskarte kann schneller beantragt werden

Die Bedingungen für Ehrenamtliche sind erleichtert worden

Die Bedingungen, um eine Ehrenamtskarte beantragen zu können, sind jetzt erleichtert worden: Wer sich seit zwei Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert, kann nun seine persönliche Ehrenamtskarte beantragen. Bisher musste eine ehrenamtliche Tätigkeit von drei Jahren nachgewiesen werden.

Zudem können junge Menschen, die den Grundkurs für Jugendleiter abgeschlossen haben und ein Jahr ehrenamtlich tätig sind, ihre Ehrenamtskarte erhalten. Einsatzkräfte aus dem Rettungsdienst und aktive Mitglieder aus den Feuerwehren mit Grundausbildung erhalten die Ehrenamtskarte ohne Nachweis von geleisteten Stunden.

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Leer in ganz Niedersachsen, dem Bundesland Bremen und im Besonderen im Landkreis Leer mehr als 2400 Vergünstigungen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Ehrenamtskarte oder bei Giulia Beekhuis, telefonisch unter 0491 926 4049 sowie per E-Mail an ehrenamt@lkleer.de.