Ehrenamtskarte als Zeichen der Anerkennung

Für die kommenden Verleihungen können noch Karten beantragt werden

Ehrenamtlich aktive Menschen können im Landkreis Leer die Ehrenamtskarte als Zeichen des Danks und der Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement beantragen. Darauf weist der Landkreis Leer hin. Im Kreisgebiet nutzen bereits über 800 Ehrenamtliche die Vergünstigungen durch die Karte im Privatleben. Weitere sollen folgen: Für die kommenden Feierstunden können noch Anträge gestellt werden.

Die Ehrenamtskarte kann in ganz Niedersachsen genutzt werden und bietet auch in Ostfriesland eine Reihe attraktiver Vergünstigungen. Dazu gehören kulturelle oder sportliche Veranstaltungen, Museen, Schwimmbäder, Freizeit- und Bildungseinrichtungen, aber auch Angebote privater Unternehmen. Insgesamt 2400 Vergünstigungen gibt es für die Inhaberinnen und Inhaber in Niedersachsen und Bremen.

Eine Ehrenamtskarte beantragen kann, wer sich seit zwei Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert. Zudem können junge Menschen, die den Grundkurs für Jugendleiter abgeschlossen haben und ein Jahr ehrenamtlich tätig sind, ihre Ehrenamtskarte erhalten. Einsatzkräfte aus dem Rettungsdienst und aktive Mitglieder aus den Feuerwehren mit Grundausbildung erhalten die Ehrenamtskarte ohne Nachweis von geleisteten Stunden.

Weitere Informationen gibt es online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Ehrenamtskarte oder bei Giulia Beekhuis, telefonisch unter 0491 926 4049 sowie per E-Mail an ehrenamt@lkleer.de