Ehrenamtliche Unterstützung ist gefragt

Freiwilligenagentur des Landkreises Leer sucht Freiwillige

Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer sucht wieder Menschen, die ehrenamtlich etwas Zeit schenken möchten. Die Freiwilligenagentur fungiert als „Lotse“ für freiwilliges Engagement. Interessierte werden für ein passendes Ehrenamt beraten und auf dem Weg zu ihrer persönlichen ehrenamtlichen Aufgabe begleitet. Gleichzeitig können Vereine und Organisationen Gesuche bei der Freiwilligenagentur aufgeben, wo tatkräftige Unterstützung gesucht und benötigt wird.

Die Angebote sind sehr vielfältig. Einen Überblick gibt es jederzeit online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Freiwilligenagentur

Unter anderem sind folgende Gesuche bei der Freiwilligenagentur eingegangen:

• Eine 88-Jährige Dame sucht Unterstützung bei der Kontrolle der vollständigen Einnahme ihrer Medikamente
  • Der Malteser Hilfsdienst e.V. aus Leer sucht Freiwillige, die sich für den Sanitätsdienst ausbilden lassen möchten, um Veranstaltungen zu begleiten.
  • Das Reilstift in Rhauderfehn sucht Menschen, die den eigenen Kiosk in der Einrichtung für die Bewohnerinnen und Bewohner ehrenamtlich ein bis zwei Mal pro Woche betreiben möchten.
  • Das Familientherapiezentrum Leer e.V. sucht eine ehrenamtliche Hilfskraft für die Begleitung der Kindergruppenarbeit gemeinsam mit dem therapeutischen Fachpersonal.
  • Und für den diesjährigen Gallimarkt werden ehrenamtliche Begleitpersonen gesucht, welche die Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenzentrums aus Weener begleiten möchten. Außerdem sucht das Altenzentrum noch Freiwillige, die gerne Schach spielen oder mit einem blinden Bewohner einkaufen gehen.
  • Schließlich sucht ein Sportverein aus Leer dringend eine Übungsleitung für den Bereich Kinderturnen.

Weitere Informationen online sowie bei Mitarbeiterin Giulia Beekhuis telefonisch unter 0491-926 4049 oder per E-Mail unter ehrenamt@lkleer.de