Ehrenamtliche Unterstützung ist gefragt

Freiwilligenagentur des Landkreises Leer sucht Freiwillige

Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer sucht wieder Menschen, die ehrenamtlich etwas Zeit schenken möchten. Die Freiwilligenagentur fungiert als „Lotse“ für freiwilliges Engagement. Interessierte werden für ein passendes Ehrenamt beraten und auf dem Weg zu ihrer persönlichen ehrenamtlichen Aufgabe begleitet. Gleichzeitig können Vereine und Organisationen Gesuche bei der Freiwilligenagentur aufgeben, wo tatkräftige Unterstützung gesucht und benötigt wird.

Die Angebote sind sehr vielfältig. Einen Überblick gibt es jederzeit online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Freiwilligenagentur.

Unter anderem sind folgende Gesuche bei der Freiwilligenagentur eingegangen:

• Patenschaftsprojekt für Kinder: Sie möchten Zeit schenken und diese mit Ihrem Patenkind verbringen? Helfen Sie einem Kind psychisch erkrankter Eltern, Kind sein zu dürfen.
  • Und für den diesjährigen Gallimarkt werden ehrenamtliche Begleitpersonen gesucht, welche die Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenzentrums aus Weener begleiten möchten.
  • Es werden weiterhin ehrenamtliche Sprachmittler gesucht, in den unterschiedlichsten Bereichen: für die generelle Alltagsbegleitung, als auch spontane Einsätze, wie Arztbesuche und Behördengänge.
  • Außerdem werden dauerhaft ehrenamtlich engagierte Menschen gesucht, die für kurzfristige Unterstützungen von Vereinen, Organisationen oder Einrichtungen oder Einkaufshilfen für ältere Menschen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen online sowie bei Mitarbeiterin Giulia Beekhuis telefonisch unter 0491-926 4049 oder per E-Mail unter ehrenamt@lkleer.de.