Digitale Woche: Bestseller-Autorin Silke Müller referiert über Medien-Konsum von Kindern und Jugendlichen

Digitalbotschafterin für Niedersachsen und Autorin von »Wir verlieren unsere Kinder« / Kostenfreier Vortrag am 23. September um 18 Uhr

Ganz gleich ob TikTok, Instagram oder WhatsApp-Klassenchat: Wenn es um den Medien-Konsum der Kinder und Jugendlichen geht, scheiden sich die Meinungen der Eltern und Erziehungsberechtigten. Alle sind sich aber wohl einig, dass das Internet Fluch und Segen sein kann. Silke Müller ist Autorin des Bestsellers „Wir verlieren unsere Kinder“ und sieht die Entwicklung kritisch. Am 23. September um 18 Uhr hält sie in Leer einen Vortrag zum Thema auf der Abschlussveranstaltung der Digitalen Woche im SparkassenForum. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter www.diwo-leer.de. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung sei laut Müller das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Die meisten Eltern gingen davon aus, Medien-Erziehung bedeute, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und hätten keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat.

Silke Müller ist Schulleiterin an der Waldschule Hatten im Landkreis Oldenburg setzt sich für eine zeitgemäße Medienerziehung ein. Dabei berichtet Sie bei der Digitalen Woche 2023 kritisch über den Umgang mit sozialen Netzwerken und welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielen könnte. Müller ist seit 2021 erste Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen. Sie kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung – auch und vor allem in der digitalen Welt.

Im Anschluss an den Vortrag werden die Sieger-Teams des Hackathon und Programmierwettbewerbs gekürt. Ab etwa 19.30 Uhr wird es dann bei Julian Button magisch: Button ist preisgekrönter Zauberer und ausgebildeter Musicaldarsteller. Er leitet die Abteilung „Magie & Illusionen“ beim Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg. Mit seinem iPad bestückt, zeigt er den Zuschauern die Verbindung aus digitaler und analoger Zauberei.

Die fünfte Auflage der Themen-Woche wird vom Landkreis Leer gemeinsam mit der Sparkasse LeerWittmund und dem SoftwareNetzwerk Leer veranstaltet.