Die "Woche der Demenz" vom 18. bis zum 21. September

Landkreis Leer, Volkshochschule Leer und Lebenshilfe Leer bieten vier Fachvorträge an

Anlässlich des Welt-Alzheimertag am 21. September veranstalten der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Leer, die Volkshochschule Leer und die Lebenshilfe Leer e.V. erstmalig eine "Woche der Demenz" mit verschiedenen Veranstaltungen, um auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen und Informationen und Hilfestellungen zum Thema Demenz zu geben. Die Woche findet vom 18. bis zum 21. September statt. Geboten werden vier Fachveranstaltungen.

Lesung mit Erich Schützendorf „Das Anderland entdecken – erleben und begreifen“
18.09.2023, 19.00 bis 21.15 Uhr, Mehrzweckraum der Lebenshilfe Leer
Die Lesung führt in das Anderland, um Menschen mit einer dementiellen Erkrankung besser zu verstehen. Die Reise führt in ein Land, dass im Breitengrad von Fantasie und Kreativität liegt sowie in der Verrücktheit und Gefühlen. Schützendorf ist seit fast 50 Jahren als Lehrbeauftragter an verschiedenen Fachhochschulen und Akademien tätig und gilt als renommierter Kenner im Umgang von Menschen mit Demenz. Bekannt wurde Schützendorf durch seine Bücher „In Ruhe verrückt werden dürfen“ oder „Das Recht der Alten auf Eigensinn“.

Vortrag mit Prof. Dr. med Thomas Büttner, Chefarzt Neurologische Klinik Emden: „Diagnose Demenz – wie geht es weiter?“
20.09.2023, 18.30 bis 20.45 Uhr, Mehrzweckraum der Lebenshilfe Leer
Büttner informiert über aktuelle Entwicklungen in der Demenzforschung sowie im Umgang mit dem Krankheitsbild. Es wird auf die verschiedenen Formen von Demenz eingegangen und erläutert, wie eine Diagnostik erfolgt. Ebenso wird die Frage besprochen, was sich nach einer Diagnose für die betroffene Person und deren Angehörige ändert. Ergänzend wird im Vortrag aufgezeigt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie man Demenz im Alltag begegnen kann.

Workshop mit Ernährungsberaterin Birgit Schmid „Demenz – eine Herausforderung an die Ernährung“
21.09.2023, 14.30 bis 16.45 Uhr, Festsaal der Haneburg in Leer
In diesem Workshop erfahren Fachkräfte aus der Pflege und Hauswirtschaftskräfte, welche Herausforderungen an Fachkräfte bei der Versorgung von Menschen mit Demenz gestellt werden. Sie erhalten alltagstaugliche Tipps und Tricks für die Zusammenstellung, Anreicherung und Darreichung einer demenzgerechten Kost.

Vortrag mit Ernährungsberaterin Birgit Schmid „Ernährung bei Demenz“
21.09.2023, 18.00 bis 20.15 Uhr, Festsaal der Haneburg in Leer
Im Vortrag werden Ernährungsprobleme und ihre Folgen, alltagstaugliche Tipps und Tricks für die Auswahl von Nahrungsmitteln, zur Gestaltung von Esssituation und sowie Zubereitung der Kost gegeben. Das vorrangige Ziel ist es, einer drohenden Mangelernährung vorzubeugen und Hilfen beim Essen und Trinken zu erhalten.

In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der an Demenz erkrankten Menschen auch im Landkreis Leer stetig gewachsen. Die Anlaufstellen wie der Senioren- und Pflegestützpunkt beim Landkreis Leer sowie die Alzheimer Gesellschaft Ostfriesland verzeichnen seit zwei Jahren eine erhebliche Zunahme von Anfragen von Angehörigen. Der Landkreis Leer reagiert aktuell darauf und hat Tanja Wessel zur Demenzberaterin fortbilden lassen.

Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung online oder telefonisch bei der Volkshochschule unter 0491/929920.