Bunt gemischte Kultur im Schloss - Jahresrückblick 2023, Teil 7

Evenburg - eine Stätte der Erholung und der schönen Künste // Kinder vereint im Gesang

Das Schloss Evenburg in Loga ist längst mehr als ein wertvolles neugotisches Baudenkmal inmitten eines Englischen Parks. Einheimische und Touristen genießen das Ensemble als Stätte der Erholung. Mehr und mehr entwickelt sich die Evenburg auch als Stätte von Kunst und Kultur. Und nebenbei bietet sie auch der Kreismusikschule eine selten schöne Heimat.

Das Kulturangebot ähnelt einer bunten Palette mit einigen herausragenden lokalen und regionalen Facetten. Im Jahresrückblick des Landkreises sagt Landrat Matthias Groote, kraft Amtes der „Burgherr“: „Für mich ist die Evenburg zu einer Art kulturellen Wundertüte geworden, die Jahr für Jahr mit hübschen Überraschungen zum Besuch lockt.“

Die Saison begann mit einer besonderen Zusammenarbeit. Erstmals stellte die Fachschaft Kunst des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in der Evenburg aus – mit der Sonderausstellung „Natur: alltäglich und vielfältig, wunderschön und kraftvoll, gefährlich und gefährdet“. Schülerinnen und Schüler gaben mit ihren Arbeiten einen Einblick, wie sie die Natur sehen und erleben.

Anfang Mai verwandelte sich der Park beim Frühlingsfest wieder in einen beliebten Ort für Schönes und Nützliches für Garten, Kulinarik und Kunsthandwerk. Ab Juni hieß es augenzwinkernd „Hokuspokus - oder was?“ 4 Frauen, 5 Räume = 9 + 10 = 19 Ideen! Die Kunstweiber luden ein. Besucher entdeckten Rätselhaftes und Überraschendes, Verspieltes und Nachdenkliches in Form von Malerei, Raku-Keramik und Installation.

Ebenfalls im Juni richtete das Kulturnetzwerk Leer die „Junge Kulturwoche" aus – unterstützt vom Förderprogramm „Aufholen nach Corona“. Angesprochen waren Schulklassen. Kreisjugendpflege und Volkshochschule gaben ein „Junges Kulturpicknick“ aus. Vielen Kindern und Jugendlichen gefielen die offenen kreativen und künstlerischen Angebote.

Ende August organisierte das Team der Evenburg wieder das Familienpicknick. Gemeinsam mit den Kindern wurden Kartoffeln geerntet. Wie sie schmeckten, konnte direkt an der Probierstation getestet werden. Auch der Einsatz der Apfelschälmaschine war dieses Jahr wieder sehr beliebt. Weitere kreative und sportliche Angebote rundeten den Tag ab.

Höhepunkt des Jahres war wieder „Lücht un Spööl bi d´Evenbörg - Wassermythen bei der Evenburg“ im September. Für zwei Nächte verwandelte die Berliner Compagnie mit „Wassermythen“ den Park in eine fantastische Welt und erzählte bildgewaltig und poetisch von Nixen, Fischern und Wasserfrauen.

Die dritte Sonderausstellung in diesem Jahr, geöffnet noch bis zum 10. Januar 2024, ist eine Zusammenarbeit der Evenburg mit den „Kreativ fotografieren“-Gruppen der Volkshochschule unter Leitung von Alfred Wagener. Die stimmungsvollen Bilder der Fotografinnen und Fotografen zeigen ihre Liebe zu ihrer Heimat Ostfriesland.

Nicht zu vergessen: Die Martinivesper lockte zu einem großen Laternenumzug in den Park. Trotz feuchten Wetters kamen 400 Menschen zum Singen und Laufen.

Kinder vereint im Gesang

Kreismusikschule findet viel Anklang / Fachlehrer-Mangel drückt auch hier

Die Musikschule des Landkreises Leer findet weiterhin viel Anklang. Sie zählte zum Schuljahresbeginn im vergangenen August 2.500 Schülerinnen und Schüler. Mit der Grundschule Lengenerland und der Kindertagesstätte Niedersachsenring gewann die Musikschule weitere Kooperationspartner hinzu. So steht es im Jahresrückblick des Landkreises Leer.

Schulleiter Stefan Leja hebt die Gründung der Singschule „United to sing“ hervor. Die Kreismusikschule und die Lutherkirchengemeinde Leer arbeiten hier zusammen. Mehr als 50 Kinder ab Klasse 1 lernen umfassend das Singen im Chor, dazu erhalten sie eine professionelle Stimmausbildung durch Lehrkräfte der Kreismusikschule. Leja: „Das Besondere: Wir unterrichten in Popgesang und in klassischem Stil“.

Im verflossenen Jahr richtete die Kreismusikschule nach mehr als zehn Jahren wieder einmal den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ aus. Mehrere Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen mit großem Erfolg teil. Nur ein paar Wochen später war der musikalische Wettstreit um den Lions-Musikpreis zu Gast, in diesem Jahr mit dem Instrument Posaune.

Im Juni erlebte die „Musikalische Woche“ der Kreismusikschule im Rahmen der jungen Kulturwoche eine Neuauflage. Während der gesamten Woche präsentierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf der großen Bühne im Park.

Bei den Lehrkräften gab es einige Veränderungen. Mit Sarah Hook, Barbara Rehklau und Gerdie Broeksma haben sich drei langjährige Lehrkräfte verabschiedet. Diese Lücken zu füllen ist in großen Teilen gelungen. Weitere qualifizierte Lehrkräfte zu gewinnen, insbesondere um weitere Kooperationen zu betreuen, bleibt auch 2024 eine schwere Aufgabe.