Baumpflegearbeiten rund um das Schloss Evenburg

Absperrungen sind zu beachten

Im Park und in den Alleen der Evenburg sind ab dem 12. Februar Baumpflegearbeiten geplant. Zum Schutz der Gäste und um ein zügiges Ausführen der Arbeiten zu ermöglichen, werden während dieser Zeit Absperrungen aufgestellt. Diese sind zwingend zu beachten, so der Landkreis Leer.

Wie auch schon in den Vorjahren wird in erster Linie Totholz entnommen, sodass diese Arbeiten im Anschluss nicht zu sehen sind. Für den Erhalt der Verkehrssicherheit ist es in diesem Jahr jedoch erforderlich, bei ein paar Bäumen in der Evenburgallee massiv in die Krone einzugreifen.

Die Buchen zeigen Merkmale der Buchen-Multi-Komplex-Krankheit, hervorgerufen durch die Trockenheit und Hitze in den letzten Jahren. Glücklicherweise konzentriert sich das großflächige Absterben der Baumrinde oben in der Krone und nicht unten am Stammfuß der Bäume. „So können wir erst einmal noch die Bäume erhalten“, heißt es in der Mitteilung. In der Evenburgallee stehen die Bäume ungeschützter als im Park und sind deshalb von der Witterung mehr beeinflusst.

Bei einer Linde am Rondell im Park ist zudem ein erneuter Kronenentlastungsschnitt erforderlich. Der Baum ist im Stammfußbereich massiv von einem Baumpilz befallen. Auch hier wird der Rückschnitt der vollständigen Entnahme des Baumes vorgezogen.

Die Maßnahmen dienen nach einer Mitteilung des Landkreises Leer dem langfristigen Erhalt des Baumbestandes und der Sicherheit der Gäste. Weitere Informationen zum Evenburgpark sowie dem Baumbestand gibt es online unter www.schloss-evenburg.de/englischer-landschaftsgarten.