Bünting Teemuseum besonders kinderfreundlich

Folgezertifizierung KinderFerienLand für das Teemuseum bis 2026 / Touristiker überreichten Urkunde

Das Bünting Teemuseum in Leer kann für weitere drei Jahre mit der Auszeichnung KinderFerienLand Niedersachsen zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben.

Das Museum wurde in rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung auf Herz und Nieren geprüft. Dazu gehören kindersichere Steckdosen ebenso wie die Ausstattung mit Erste-Hilfe-Kasten, eine Kinderspielecke oder Hocker vor dem Waschbecken.

In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH eine Zertifizierung für Anbieter von kinder- und familienfreundlichen Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks an.

Dahinter steht der Wunsch, besonders kinderfreundliche und kindgerechte Urlaubs- und Tagesangebote zu kennzeichnen, um Familien die Suche nach dem richtigen Urlaubsziel zu erleichtern.

Zu den weiteren KinderFerienLand-Betrieben im Landkreis Leer gehören zudem das Leeraner Miniaturland und das Hallenbad Plytje in Leer sowie der Freizeitpark „Am Emsdeich" in Westoverledingen.

Alle Betriebe werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch einen geschulten Prüfer unter die Lupe genommen. Für das Feriengebiet „Südliches Ostfriesland“ übernimmt Insa Wutschke von der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland" die Prüfungen.

„Dass Familien und besonders Kinder sich bei uns wohlfühlen, das haben wir schon immer als ein wichtiges Ziel unserer Arbeit angesehen. Die Re-Zertifizierung ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und motiviert uns natürlich noch weitere Angebote für Familien zu realisieren“, freut sich Celia Brandenburger, Leiterin des Bünting Teemuseums.

Besonders gerne spielen die kleinen Museumsbesucher an den drei Mitmachstationen: Sie können mit dem Holzschiff „König von Preußen“ Tee und andere Kolonialwaren transportieren, die Waren dann in „Jokes lüttje Winkel“ verkaufen und anschließend in der Teeküche sich selbst spielerisch in der berühmten ostfriesischen Gastfreundschaft üben.