Sprungziele
Inhalt

Abenteuer Weltall-KOMM MIT in Hahnentange

Aktionswoche zum Tag der kleinen Forscher 2023 im Kindergarten / 73 Kinder nahmen teil

Am 13. Juni fand der „Tag der kleinen Forscher" statt – der bundesweite Mitmachtag für alle, die gerne forschen. Der Kindergarten Hahnentange in Rhauderfehn nahm mit einer ganzen Aktionswoche „Abenteuer Weltall-KOMM MIT“ daran teil.

Beim Abschlussfest wurden alle 73 Kinder zu kleinen Astronautinnen und Astronauten ausgebildet. Mit einer Laufkarte wurden unterschiedliche Übungen zur Astronautenschulung erlernt. Am Ende der Aktionswoche bekamen alle eine Urkunde von der Stiftung „Kinder Forschen“ überreicht.

Carina Severiens, Netzwerkkoordinatorin vom Landkreis Leer, als lokaler Netzwerkpartnerin von der Stiftung „Kinder Forschen“ lobte das Engagement der Kindertagesstätte sowie das umfangreiche pädagogische Angebot zur Aktionswoche.

So lief die Woche:

6. Juni: Schwerpunkt Sonne; Einführung mit einem kurzen Film zur Sonne, Sonnenmasken aus Papptellern, Sonnen gemalt mit unterschiedlichen Farben und Stiften, Buchausstellung im Eingangsbereich zum Thema Weltraum eröffnet

7. Juni: Schwerpunkt Planeten im Sonnensystem, Weltraumkino Planeten und deren Namen, Lied von den Planeten mit aufblasbaren Planeten nachgespielt, Bastelangebot Sonnensystem aus Papptellern mit den dazugehörigen Planeten zum aufhängen

8. Juni: Wiederholung vom Vortag

9. Juni: Schwerpunkt Mond, kurzer Film zum Thema Mond, Bastelangebot Raketen mit Experiment „Luftballon-Rakete“ für zu Hause, Raketenabschussrampen, Experiment mit Sprudelwasser und Brause, Bildgestaltung: Ich fliege durchs All mit den Fotos der Kinder

12. Juni: Schwerpunkt Raumfahrt, Film: Maus und Elefant mit Alexander Geers im Weltraum, Luftballon-Rakete für den Spielplatz, Bastelangebot Pusterakete mit einem Strohhalm, Ufos basteln aus Pappteller und CDs, Astronautenschule mit Geschicklichkeitsspielen

13. Juni: Forschertag mit einem Astronautentraining und Übergabe vom Forscherdiplom im Stuhlkreis

Im Vorfeld waren schon einige Aktionen gestartet: Riesenrakete und im Rollenspielbereich eine Internationale Raumstation zum Bespielen, Planeten aus Pappmasche und Luftballon hergestellt, Bildgestaltung für die Weltraumaktion Kleine Forscher.

Stiftung „Kinder Forschen“

Die gemeinnützige Stiftung „Kinder Forschen“ (ehemals „Haus der kleinen Forscher“) engagiert sich bundesweit für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik und Technik (MINT). Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten.

Dabei zeigt der jährliche Aktionstag immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

 

 

zurück