"Ledabrücke ist wichtigstes Verkehrsprojekt im Landkreis Leer"

Land und Landkreis wollen Neubau der Brücke gemeinsam voranbringen

Landrat Matthias Groote und der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies sind sich einig: „Das wichtigste Verkehrsprojekt im Landkreis Leer ist der Neubau der Ledabrücke.“ In einer gemeinsamen Presseerklärung nach einem Treffen in Leer bekunden beide ihren Willen zur Zusammenarbeit, um das Projekt voranzubringen.

Geplant und gebaut wird die Brücke von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die dem Minister untersteht. Dafür braucht sie ein Planfeststellungsverfahren, für das der Landkreis Leer zuständig ist. Landrat Groote hob hervor: „Bei der Prüfung von Antragsunterlagen hat ein Projekt für uns absoluten Vorrang und das ist die Ledabrücke.“

Minister Lies hatte kürzlich erneut den Digital Hub Ostfriesland in Leer besucht. Dabei kam auch das Thema Ledabrücke zur Sprache. Die Brücke ist sanierungsbedürftig und für Lastwagen nur noch eingeschränkt befahrbar, weitere Beschränkungen sind nicht ausgeschlossen. Deshalb ist ein Neubau geplant.

„Die Bedeutung der Brücke für den Landkreis Leer kann gar nicht überschätzt werden“, erklären Groote und Lies. Berufspendler, Kunden von Geschäften, Warentransporte, Müllfahrzeuge, Busse, Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr - all das rollt jeden Tag tausendfach auf der Brücke über den Fluss. Sie ist die zentrale Verbindung zwischen dem nördlichen und dem südlichen Kreisgebiet und schlägt darüber hinaus eine Brücke von Ostfriesland ins Emsland.

Bei dem Gespräch im Digital Hub ging es um den Ausbau von Datenautobahnen und anderen Digitalisierungsprojekten. In der gemeinsamen Presseerklärung wird betont, dass funktionierende Straßen und Brücken mindestens ebenso wichtig sind.