Datum: 11.04.2024

»Kleine A31 für Radwanderer« feiert 20. Geburtstag

Südliches Ostfriesland von Anfang an dabei / EmsRadweg mit neuem Gesicht im Jubiläumsjahr

Der EmsRadweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum, das offiziell am 8. Mai, nahe der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gefeiert wird, präsentiert sich das Gemeinschaftsprojekt der fünf Urlaubsregionen Paderborner Land, Kreis Gütersloh, Münsterland, Emsland und Südliches Ostfriesland in einem frischen Look. „Der EmsRadweg zeigt ein neues Gesicht“, freut sich Thomas Westhof, Marketingleiter von Hövelhof, dem Startpunkt der Radroute.

Im Mittelpunkt des erneuerten Erscheinungsbildes steht ein neues Logo. Dieses begleitet den gesamten Radweg – vom Startpunkt von den Quellen in Hövelhof bis zur Mündung in die Nordsee am Zielpunkt in Emden sowie auf dem Pluspunkt der Route, der Hochseeinsel Borkum.

Südliches Ostfriesland: „EmsRadweg ist beliebt bei unseren Gästen"

Jährlich zieht es bis zu 100.000 Radfahrende auf die ansprechende Route entlang der Ems. Dies belegt eine automatische Zählstation bei Jemgum, bei der alle Radfahrende per Radar registriert werden, so Kurt Radtke, Geschäftsführer der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland (TGSO).

Die TGSO ist als Teil des Arbeitskreises von Anfang an an der operativen Ausrichtung des EmsRadweges beteiligt, und freut sich, dass der Flussradweg so erfolgreich ist. „Er ist beliebt bei unseren Gästen, gewissermaßen unsere kleine A31 für Radwanderer aus den Gästequellgebieten“, sagt Radtke.

Der EmsRadweg dient nicht nur der Erholung der Gäste, sondern ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der jährlich Hunderttausende von Euro in die Kassen entlang der Radroute spült. Alle Radfahrenden, egal ob sie eine Tagesetappe oder die gesamte Strecke unter die Reifen nehmen, geben unterwegs Geld aus. Und davon profitieren Beherbergungsbetriebe, Restaurants, Cafés, Bäckereien und viele kleine oder größere Betriebe entlang des EmsRadweges, erklärt Kurt Radtke.

In diesen Wochen werden etwa 1000 der neuen Signets entlang der Radroute ausgetauscht. Das neue Signet wird es auch im Großformat geben. Sowohl in Hövelhof als auch in Emden weisen bereits seit vielen Jahren große Pflasterungen auf Start- und Zielpunkt des EmsRadweges hin und haben sich als beliebte Selfie-Orte für Tourenabsolventen etabliert.

XXL-Logo in Hövelhof und Emden, bald auch auf Borkum / Beliebte Selfie-Orte

In diesem Jahr werden nun sowohl auf der Insel Borkum als auch der Schnittpunkt zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit einer XXL-Variante des neuen Signets versehen.

Mehr zum EmsRadweg unter www.emsradweg.de.

Männer und Frauen halten Schilder der verschiedenen Ferienregionen in die Höhe. Ein Banner "Emradweg - Eröffnung 8. Mai 2004 wird mit einer Schere durchschnitten. Darunter ein Fahrrad.