Sprungziele
Inhalt

»Jews & Jazz«: EJS setzt Veranstaltungsprogramm fort

Die Einrichtung lädt für den 3. November zu Literatur und Musik in ungezwungener Form ein

Die Ehemalige Jüdische Schule Leer (EJS) lädt für Freitag, 3. November 2023, zur Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Jews & Jazz“ in die Ubbo-Emmius-Straße 12 in Leer ein. Los geht es um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Folge II

Lesung aus dem Roman „Und Du bist nicht zurückgekommen“ von Marceline Loridan-Ivens und musikalische Begleitung am Akkordeon.

Marceline ist fünfzehn, als sie zusammen mit ihrem Vater deportiert wird. Sie nach Birkenau, er nach Auschwitz. Sie überlebt, er nicht. Siebzig Jahre später schreibt sie ihm einen Brief, den er niemals lesen wird.

  • Sprecher: Raphael Pfaff
  • Musik: Igor Kuzmin

Nach einem gelungenen Auftakt wird die Veranstaltungsreihe „Jews & Jazz“ der Ehemaligen Jüdischen Schule Leer fortgesetzt. Sie verbindet Literatur und Musik in ungezwungener Form und möchte unterhalten. Die jüdische Literatur bietet eine Vielfalt an Erinnerungen aus der Vergangenheit und Erleben der Gegenwart, humorvoll und tiefgründig zugleich, anders und doch vertraut. Ähnlich ergeht es uns oft mit Musik, wobei im Jazz die Verbundenheit zur jüdischen Kultur, zum Leben im Hier und Jetzt, damals wie heute immer noch präsent ist, aber selten wahrgenommen wird. Die Ehemalige Jüdische Schule Leer präsentiert beide Kunstformen in einem lockeren Mix von Ton und Sprache verbunden zum genussvollen Zuhören.

zurück